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 Noobschutz - Tutorial

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Killcrow
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Noobschutz - Tutorial Empty
BeitragThema: Noobschutz - Tutorial   Noobschutz - Tutorial EmptyMi 7 Dez - 3:41:14

Noobschutz - Tutorial
Normaleinstellungen
Zusammenfassung:
● Spieler mit 0-50k Punkten - 1:5 Schutz
● Spieler mit 50k-500k Punkten - 1:10 Schutz
● Flottenflucht im Verhältnis 5:1 nur bis zur Obergrenze des Noobschutzes möglich
○ Admiral ändert Verhältnis auf 3:1
● Innerhalb der Militär - Highscore kann jeder Spieler bis 100 Plätze hinter einem selbst,
und oder Spieler die mehr als 50% der eigenen Militärpunkte haben, angegriffen
werden.
● Außerhalb der Begrenzungen (allgemeiner Schutz & Militärhighscore) können starke
Spieler schwächere Mitspieler nicht angreifen.
● Schwache Spieler verlieren ihren Schutz für 7 Tage wenn diese zu starke Spieler
angreifen (Vogelfrei-Status).
● Der Noobschutz geht nach 7 Tagen Inaktivität verloren (bis zum nächsten Login).
Beispiel:
Ihr seid Platz 1 in der Gesamt- und Militär - Highscore und habt 4 Millionen Punkte. Mit unserem
neuen System könnt ihr nun alle Spieler mit mindestens 400k Punkten, alle Spieler bis Platz
100 unserer Militär - Highscore und alle inaktiven Spieler angreifen. Zudem auch Spieler,
welche ihren Schutz durch eigenes Verschulden verloren haben.
Militär – Highscore:
Die Militär – Highscore ist ein wichtiger Teil des Noobschutzes, welche nun auch die verbauten
Rohstoffe für Kampfschiffe und Verteidigungsanlagen (inkl. Abfang- und Interplanetarraketen),
sowie prozentual die Kosten ziviler Schiffe, Phalanxen und Sprungtore berücksichtigt.
Dabei gibt es folgende Unterteilung:
• verbaute Ressourcenpunkte
• zerstörte Ressourcenpunkte
• verlorene Ressourcenpunkte
Durch die Einbeziehung aller taktischen Einheiten wird die Stärke des Gegners besser
ersichtlich, dies ist auch das Ziel dieses neuen Rankings.
Schutz von Schiffen & Rohstoffen:
Mit der Implementierung des neuen Noobschutzes erhält man die Möglichkeit seine Rohstoffe
und Schiffe in gewissem Rahmen vor Angriffen übermächtiger Gegner zu schützen. Dies
beinhaltet die Implementierung der 3 Rohstoffverstecke und die automatische Flucht der Flotte.
Verstecke:
Jeder Rohstoff erhält ein unterirdisches Versteck, welche auf der Planetenansicht zwar nicht
sichtbar sind, jedoch pro Ausbaustufe auch einen Bauplatz benötigen. Die Verstecke sichern
einen geringen Teil der vorhandenen Rohstoffe automatisch vor einer Plünderung.
Im Spionagebericht sind weder die Verstecke noch die geschützten Rohstoffe sichtbar. Man
erhält bei einem Angriff also weiterhin was man erkennen und berechnen konnte.
Flottenflucht:
Wird man von einem übermächtigen Gegner angegriffen, so kann die Flotte vor dem Kampf
fliehen. Zusammengefasst bedeutet dies:
● Ab einem Kräfteverhältnis von 5:1 der im Kampf befindlichen Schiffe kann eine Flotte
fliehen.
○ In ehrenhaften Kämpfen kann die Flotte nicht fliehen.
○ Außerhalb der Begrenzungen des Noobschutzes kann eine Flotte nicht fliehen.
● AKS Angriffe und haltende Flotten werden jeweils summiert betrachtet.
● Verteidigungsanlagen werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt, zivile Schiffe
zählen nur zu 25% (abgerundet) mit.
● Die Flucht verläuft automatisch zum Zeitpunkt des Kampfes und verbraucht 1,5x so viel
Deuterium wie die Flotte beim Flug zur benachbarten Position verbrauchen würde.
○ Nach einem Kampf ist die Flotte sofort wieder vorhanden.
○ Rohstoffe werden nicht mit gesaved
● Flotten können nur komplett fliehen. Fehlt es an Deuterium, so kann kein Schiff
entkommen.
● Todessterne, Spionagesonden, Solarsatelliten und haltende Flotten können nicht
fliehen.
● Die Flucht lässt sich, für zum Beispiel Mondschüsse, im Flottenmenü deaktivieren.
● Nutzer des Admirals können ein geringes Kräfteverhältnis (3:1) einstellen bei welcher
die eigene Flotte fliehen soll. Dies endet jedoch ebenfalls an der Obergrenze des
Noobschutzes.
● Angreifer können der Flotte den Befehl mitgeben im Falle der Flucht des Verteidiger
nicht zu kämpfen.
Ehrenpunkte:
Im Kampf gegen aktive Spieler erhält oder verliert man unter bestimmten Rahmenbedingungen
Ehrenpunkte, welche neben einem Titel auch Vor- und Nachteile mit sich bringen werden, zum
Beispiel den Verlust des Noobschutzes. Im AKS werden die gewonnenen Erfahrungspunkte
anteilig vergeben bzw. abgezogen.
Ehrenpunkte erhält man vorrangig im Kampf gegen gleichwertige oder stärkere Spieler, der
Verteidiger kann keine Ehrenpunkte verlieren. Beim Kampf gegen unverhältnismäßig schwache
Spieler verliert man Ehrenpunkte. Gewertet werden hierbei die Zerstörung militärischer Schiffe
(nicht die von zivilen Schiffen), sowie die endgültige Zerstörung von Verteidigungsanlagen
(nicht für sich wieder aufbauende!).
Die Ehrenpunkte werden als Teil der Militär – Highscore aufgeführt. Inaktive Spieler werden aus
dieser ausgeblendet. Hierbei kann man folgende Titel erhalten:
● Top 10 der Ehrenpunktetabelle (mindestens 15000 EP): Groß-Imperator
● Top 100 der Ehrenpunktetabelle (mindestens 2500 EP): Imperator
● Top 250 der Ehrenpunktetabelle (mindestens 500 EP): Starlord
● ...
● Low 250 der Ehrenpunktetabelle (mindestens -500 EP): Bandit
● Low 100 der Ehrenpunktetabelle (mindestens -2500 EP): Banditenlord
● Low 10 der Ehrenpunktetabelle (mindestens -15000 EP): Banditenkönig
Diese Titel werden in der Highscore und der Galaxieansicht mit einem entsprechenden Symbol
am Namen dargestellt.
Ehrenvolle Kämpfe:
Jede der folgende Bedingungen kann einen ehrenvollen Kampf auslösen:
● Der Angreifer besitzt zum Zeitpunkt des Kampfes weniger Militärpunkte als sein Ziel.
● Der Angreifer hat zum Zeitpunkt des Kampfes innerhalb eines begrenzten Rahmens
mehr Militärpunkte als das Ziel.
● Das Ziel ist zum Zeitpunkt des Kampfes ein Bandit (Low 100).
Angreifer können ehrenvolle Angriffe gegen alle Ziele fliegen die mehr Punkte besitzen als man
selbst. Bei Spielern mit weniger Punkten muss mindestens eine der folgenden Bedingungen
zutreffen:
● Das Ziel hat zum Zeitpunkt des Kampfes mehr als 50% meiner Militärpunkte.
● Das Ziel hat zum Zeitpunkt des Kampfes nur bis zu 10 Militärpunkte weniger als der
Angreifer.
● Das Ziel ist zum Zeitpunkt des Kampfes nicht mehr als 100 Militärränge hinter mir.
Neutrale Kämpfe:
Kämpfe gegen Allianzmitglieder, Buddys oder Inaktive werden als neutral gewertet. Dies soll
vor allem bei Mondschüssen zu keinem Nachteil in der Ehrenpunktetabelle ergeben. Neutrale
Kämpfe finden jedoch nur statt wenn alle Teilnehmer aus der gleichen Allianz stammen oder
Buddys voneinander sind.
Kämpfe im Verband:
Im AKS ist ein Kampf ehrenvoll, wenn:
● Die Summe der Militärpunkte der Verteidiger zum Zeitpunkt des Kampfes nicht weniger
als 50% der Summe der Militärpunkte der Angreifer beträgt.
● …und keines der Ziele Bandit ist.
In der Verteidigung im Verband ist ein Kampf ehrenvoll, wenn:
● Die Summe der Militärpunkte der Verteidiger zum Zeitpunkt des Kampfes weniger als
50% der Summe der Militärpunkte der Angreifer beträgt.
● …oder mindestens einer der Angreifer Bandit ist.
Erfahrungspunkte erhält oder verliert man im AKS nur wenn man mehr als 1% der Flotte im
Kampf zur Verfügung stellt. Bei ehrenvollen Angriffen erhält man mehr Rohstoffe, da der
Beuteschutz von 50 auf 25% sinkt.
Ehrenloser Kampf:
Als ehrenloser Angriff gilt ein Kampf sobald alle folgenden Punkte zutreffen:
● Das Ziel zum Zeitpunkt des Kampfes weniger als 50% der Militärpunkte des Angreifers
besitzt.
● Das Ziel mehr als 10 Militärpunkte Differenz zum Angreifer hat. (nur für Anfangsphase
entscheidend)
● Das Ziel nicht mehr als 100 Militärränge unter dem Angreifer steht.
● Das Ziel sich nicht in den Low 100 der Ehrenpunktetabelle befindet.
Durch ehrenlose Kämpfe verliert man Ehrenpunkte. Dabei werden alle zerstörten
Verteidigungsanlagen, Phalanxen und Sprungtore, sowie erbeutete Rohstoffe zu jeweils 50%
(der Ressourcenpunkte) einberechnet.
Der Verteidiger kann im Kampf gegen deutlich stärkere Angreifer Ehrenpunkte für den Schaden
an einem ehrenvollen Ziel erhalten. Dabei zählen zerstörte Schiffe der angreifenden Flotte
(zivile Schiffe nur zu 50%), sowie Verluste an eigenen Schiffen und Verteidigungsanlagen.
Ergänzungen:
Durch die Implementierung ergeben sich folgende weitere Änderungen:
● Die Aktualisierung der Highscore findet nur noch alle 5 Minuten.
● Die Formel des Terraformer ändert sich:
○ Alle 2 Stufen 1 Feld Bonus -> auf Stufe 10 fünf Felder mehr als bisher
● Die Titel der Spieler sowie die Information ob ein Kampf ehrenvoll ist wird in der
Highscore und der Galaxieansicht jeweils farblich oder per Symbol dargestellt.
● Im Kampfbericht werden Ehrenpunkte und das Fluchtverhalten gesondert ausgewiesen.
● Kämpfe gegen Banditen sind IMMER ehrenvoll. Schiffe von Banditen fliehen somit nie,
ebenfalls haben Banditen KEINEN Beuteschutz.
Geplante Anpassungen:
Folgende Anpassungen sind für weitere Versionen bereits eingeplant:
● größeres Trümmerfeld bei Kämpfen gegen Banditen möglich
● Verstecke benötigen keinen Bauplatz mehr
● weitere Vorteile für Erfahrungspunkte
● Entfernung von Allianzmitgliedern und Buddys aus der Betrachtung der folgenden 100
Militärränge (→ mehr Ziele)
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